Dienste für die Zeltlagerkinder


Wer es ganz genau wissen will: die Dienste

Beim Küchendienst helfen die Kinder und decken die Tische für Frühstück und Abendessen, sorgen für Getränke (Sprudel) auf den Tischen, räumen ab und wischen die Tische nachher. 
Teller und Besteck spült jeder nach dem Essen selbst. 

Der Klodienst reinigt die Toiletten, Duschen und Waschbecken, leert die Mülleimer und sorgt für trockene Handtücher und Toilettenpapier.

Der Lagerfeuerdienst sorgt für Holz und entfacht das Lagerfeuer, außerdem stellt er die Bänke rund ums Feuer, baut sie auch wieder ab und bringt sie an den vorgesehenen Platz.

Materialzeltdienst – Dieser Dienst sorgt dafür, dass das Materialzelt aufgeräumt wird, der Platz auch und er leert die Müllsäcke und hängt neue auf (Jeder sollte aber auch selbst darauf achten, dass er seinen Kram und seinen Müll ordentlich wegtut!)

Wer Liederdienst hat sucht die Lieder für die Lagerfeuerrunde aus, sagt diese am Lagerfeuer an, teilt die Mappen und Mundorgeln aus, sammelt sie nach dem Lagerfeuer auch wieder ein und verstaut sie ordentlich.

Tagebuchdienst bedeutet, dass für die Nachwelt ein Beitrag über den Tag verfasst wird. Der Fantasie der Kinder sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt. 

Nachtwache bis 24.00 Uhr, danach übernehmen zwei Teamleute: Nach dem Lagerfeuer, wenn alle anderen im Bett sind, liegt es an der Nachtwache, unser Zeltlager zu bewachen. Außerdem darf diese Gruppe Stockbrot grillen.